Noomi Premium Abnehm-Shake im Test 2017

Noomie Premium Abnehm-ShakeDer Premium Abnehm-Shake von noomi ist ein kleiner Exot in unserer Liste der Diät-Drinks. Dem Premium im Namen macht er auch alle Ehre, bisher ist er der teuerste in unserer Liste.

Das Konzept ist auf jeden Fall etwas besonderes. Während viele andere Anbieter auf wenige Geschmacksrichtungen und teilweise sogar mit nur einer Geschmackssorte am Mart sind, kann der Kunde bei diesem Diät-Shake bei der Zubereitung selber wählen, welchen Geschmack er haben möchte. Möglich wird das mit 5 verschiedenen Flavour Sticks, die je nach Geschmack hinzugefügt werden können und nebenbei auch noch pflanzliche Power aus diversen Superfoods enthalten.

Auch äußerlich macht der noomi Shake einen jungen, modernen Eindruck im Vergleich zu Almased, Yokebe und Co.

Inhaltsstoffe

Wie bei allen Tests schauen wir uns zuerst die Zutaten des Diät-Pulvers genauer an. Denn die Inhaltsstoffe sind schließlich das wichtigste im Diät-Produkt. Sie entscheiden über die Wirkung und den Geschmack des Endprodukts.

Proteinquellen

Sehr positiv fällt auf, dass als Haupteiweißquelle Milcheiweiß Verwendung findet, allerdings findet sich auch noch ein Sojaeiweißisolat in den Zutaten, welches aber einen deutlich geringeren Anteil haben dürfte.

Süßungsmittel

Laut Produktbeschreibung verzichtet man komplett auf Gluten, Aspartam, künstliche Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe, sowie genmanipuliuerte Zusatzstoffe.

Das klingt erstmal sehr positiv, ein Blick auf die Zutatenliste sorgt dann aber wieder für ein böses Erwachen. Zum Einen hat man sich bei einigen Süßstoffen bedient, die zwar alle nicht bedenklich sind, aber man fragt sich natürlich trotzdem: „Hätte nicht ein Süßstoff gereicht?“ Andere Hersteller machen es vor und nutzen beispielsweise Honig als natürliche Süße und müssen daher keine Süßstoffe verwenden. Letztlich ist auch noch keine endgültige Bewertung von Süßstoffen in Bezug auf Übergewicht gefällt worden.

Was allerdings sehr negativ auffällt ist, dass bereits am Anfang der Zutatenliste Fructose Erwähnung findet. Bereits vor vielen Jahren wurden angebliche Diät-Produkte, welche größtenteils mit Fructose gesüßt wurden, aufgrund ihrer negativen Auswirkungen in Bezug auf das Körpergewicht vom Markt genommen.

Fructose wird in unserem Körper anders verstoffwechselt als Glucose. Das führt zum Einen zu Verdauungsproblemen wie Durchfällen und Blähungen, wenn zu große Mengen Fructose zu sich genommen werden. Zum anderen konnte in Studien nachgewiesen werden, dass Fructose zu Übergewicht führt, selbst bei einer negativen Energiebilanz. Auf deutsch: Mit zu viel Fructose wird man dick, obwohl man weniger isst, als man verbraucht. Weiterhin führt Fructose zu einer verminderten Insulinsensitivität und zu erhöhtem Blutdruck. Es wirkt also in allen Bereichen negativ auf das metabolische Syndrom, welches viele eigentlich durch eine Diät verbessern wollen.

Allergene und Besonderheiten

Der Premium Abnehm-Shake ist glutenfrei. Laktosefrei ist er allerdings nicht und es gibt bisher auch keine Alternativprodukte von noomi.

Bewertung der Inhaltsstoffe
Die Nutzung von Milcheiweißen als Hauptproteinquelle ist positiv zu bewerten. Auch die Abwesenheit von Gluten und Aspartam ist gut.

Allerdings hat Fructose in einem Diät-Produkt absolut nichts zu suchen, erst recht nicht als Nummer 3 in der Zutatenliste.

2/10 Punkten

Zubereitung einer Portion

Für die Zubereitung einer Portion werden 30g des Pulvers mit 300ml fettarmer Milch und einem Flavour Stick+ nach Wahl gemischt.

Tipp: Für eine festere Konsistenz des Drinks, nimmt man einfach etwas weniger Milch.

Besonders gut schmeckt der Shake, wenn die Milch kalt ist und zusätzlich ein Eiswürfel in den Shaker gegeben wird.

Tipp: Die Zubereitung des Shakes funktioniert am besten mit einem Shaker mit zusätzlichen Siebeinsatz. Der sorgt für Klumpenfreiheit und Cremigkeit des Drinks.

Nährstoffprofil

Enthält eine Zubereitung nach Herstellerangaben alle wichtigen Nährstoffe, die eine vollwertige Mahlzeit benötigt? Dieser Frage gehen wir auf den Grund, wenn wir uns das Nährstoffprofil näher anschauen.

Makro-Nährstoffe

Bezeichnung Pro Portion
Energie 262 Kcal
Fett 7g
Eiweiß 21,2g
Kohlenhydrate 27,8g
Davon Zucker 23,7g
Ballaststoffe 0,4g

Die Zubereitung mit 300ml Milch erhöht natürlich die Kalorienmenge, die mit einer Portion eingenommen wird, erheblich. Allerdings bleiben die Kalorien trotzdem im Rahmen.

Im Vergleich mit anderen Diät-Drinks fällt bereits der leicht erhöhte Fettgehalt auf, der aber nicht sonderlich schwer ins Gewicht fällt. Negativ dagegen ist der Eiweiß-Anteil. Ca. 21g Eiweiß bei 260 Kcal in der gesamten Mahlzeit ist nicht sonderlich gut. Hier fällt natürlich die bereits vorher monierte Fructose stark ins Gewicht, die den Kohlenhydrat bzw. Zuckergehalt nach oben treibt.

Mikro-Nährstoffe

Die Bewertung der Mikro-Nährstoffe fällt relativ positiv aus. Wichtige Vitamine und Mineralien sind ausreichend vorhanden. Riboflavin und Biotin sind im Vergleich zur empfohlenen Referenzmenge stark überdosiert. Allerdings handelt es sich hierbei um wasserlösliche Vitamine, die bei Überdosierung schlicht vom Körper über den Urin ausgeschieden werden und kaum negative Folgen verursachen.

Bewertung Nährstoffprofil
Der niedrige Eiweißgehalt pro Portion ist negativ zu bewerten. Daneben fällt auch der hohe Kohlenhydrat- und Zuckergehalt negativ auf. Die wenigen Ballaststoffe unter 1g sind ebenfalls nicht gut.

4/10 Punkten

Geschmack und Löslichkeit

Der Geschmack des Abnehmshakes wird von den Kunden durchweg gelobt. Die enthaltenen Flavour Sticks+ in 5 verschiedenen Geschmacksrichtungen scheinen einen guten Dienst zu leisten. Nicht zuletzt muss man aber bedenken, dass der höhere Fett und Kohlenhydrat-Anteil im Vergleich zu Konkurrenzprodukten den Geschmack ebenfalls positiv beeinflussen.

Die Löslichkeit des Pulvers ist gut, es entsteht ein schöner, klumpenfreier Shake. Der Geschmack ist gut und aufgrund der verschiedenen Geschmacksrichtungen abwechslungsreich.

10/10 Punkten

Die Kosten

Wie bereits Anfangs erwähnt, handelt es sich um ein „Premium“ Produkt, das seinem Namen aller Ehre macht, zumindest was den Preis angeht.

Mit einer Dose noomi Abnehm-Shake lassen sich 15 Portionen zubereiten. Summa Summarum führt das zu einem Preis von 2,00€ pro Shake, das ist negativ-Rekord in unserem Vergleich.

1/10 Punkten

Fazit zum noomi Premium Abnehm-Shake

Der noomie Diät-Shake möchte Premium sein, schafft das aber nur beim Preis und beim Geschmack. Ansonsten ist das Produkt recht weit von einem guten Abnehmshake entfernt. Nicht nur die in hohen Maßen enthaltene Fructose führt zu einer schlechten Bewertung. Auch der Eiweißgehalt von 21g pro Portion bei einem Gesamtenergiewert von 260kcal steht in unserem Vergleich schlecht da.

Noomi Premium Abnehm-Shake

Ab 29,95€
Noomi Premium Abnehm-Shake
42.5

Inhaltsstoffe

2/10

    Nährstoffprofil

    4/10

      Geschmack

      10/10

        Preis

        1/10

          Vorteile

          • Sehr guter Geschmack

          Nachteile

          • Hoher Preis
          • Hoher Fructosegehalt
          • Wenig Eiweiß